Generalversammlung 2015

Der Präsident Urs Kollbrunner eröffnete um 20 Uhr die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins Pfungen. Neben den Aktivmitgliedern und dem Dirigenten durfte er zwei Mitspieler und zwei Ehrenmitglieder begrüssen. Nach dem Appell, der Wahl des Stimmenzählers und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen GV, präsentierte der Kassier Marcel Sauter die Jahresrechnung 2014. Diese wies einen geringen Verlust auf, der auf einen grösseren Instrumentenkauf und die Musikreise zurückzuführen ist. Das Jahr 2014 liess unser Präsident Urs Kollbrunner in seinem Jahresbericht Revue passieren. Die Abendunterhaltung, der Musiktag in Berg am Irchel, die Musikreise sowie das Konzert in der katholischen Kirche gemeinsam mit den Männerchören Pfungen und Neftenbach sind einige der erwähnten Höhepunkte. Doch auch viele kleinere Anlässe, wie zum Beispiel verschiedene Geburtstagständchen und der Schlussabend trugen zur durchaus positiven Bilanz bei.

 

Leider musste der Verein den Austritt von Kathrin Ziegler zur Kenntnis nehmen. Im Gegenzug konnten erfreulicherweise zwei neue Aktivmitglieder aufgenommen werden, die Saxophonistin Sigrid Baierlein und unser Nachwuchsschlagzeuger Jan Sauter.

Um für die Herausforderungen im neuen Jahr 2015 bereit zu sein, standen eine Vielzahl an Wahlen für die zahlreichen Ämter an. Im Vorstand gab es dieses Jahr einige Wechsel. So verlässt Marcel Sauter nach insgesamt 21 Jahren Tätigkeit den Vorstand, davon 13 Jahre als Kassier. Der Vorstand konnte aber mit Roman Forster einen fähigen Nachfolger präsentieren. Doch auch der Präsident Urs Kollbrunner gab seinen Rücktritt als Präsident bekannt, dies drei Jahre nachdem er das Amt kurzfristig nochmals übernommen hatte. Der Wechsel der Vereinsspitze zur bisherigen Vizepräsidentin Judith Krautwald wurde bereits an der letzten Generalversammlung vorbereitet. Urs Kollbrunner verbleibt weiterhin als Vizepräsident im Vorstand. Die weiteren Mitglieder Nico Bernhard (Materialverwalter), Christian Sauter (Protokoll), Roger Sauter (Materialverwalter) und Priska Wullschleger (Aktuarin) wurden einstimmig wiedergewählt. Die Musikkommission unter Leitung von Roger Sauter stellte sich in unveränderter Zusammensetzung für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Unser Dirigent, Christoph Probst, wurde einstimmig wiedergewählt. Bruno Bernhard wurde als Vizedirigent bestätigt.

Unter dem Traktandum Ehrungen durfte der Präsident Marlis Schwizgebel zu 15 Jahren Aktivmitgliedschaft und damit zur Ernennung zum Freimitglied gratulieren. 

Nach der traditionellen Pause für das Nachtessen wurde das Jahresprogramm für 2015 besprochen. Auch im diesen Jahr darf sich die Bevölkerung wieder auf verschiedene Auftritte des Musikvereins freuen. Die Vorbereitungen für die Abendunterhaltung am 28. März laufen bereits auf Hochtouren. Verschiedenste Mitglieder werden dafür sorgen, dass unserem Publikum eine spannende und lustige Unterhaltung geboten wird. Sei dies kulinarisch mit dem Nachtessen ab 18:30, während des musikalischen Programms ab 20:00 Uhr oder beim Theater im Anschluss. Natürlich wird auch in diesem Jahr die traditionelle Tombola inklusive Nietenverlosung nicht fehlen. Doch auch des restliche Jahresprogramm bietet zahlreiche Gelegenheiten uns zu hören, so z.B. zum Platzkonzert am 10. Juli oder am 13. September am Dättliker Dorffest. Natürlich darf auch das Friedhofskonzert am 1. November nicht im Jahresprogramm fehlen. Daneben sind wie jedes Jahr weiter Engagement im Jahresprogramm zu finden. 

 

Nach einer lebhaften Versammlung blieb noch genügend Zeit um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

 

Musikverein Pfungen