Musikreise September 2016

Am Samstagmorgen, den 24. September 2016, war es wieder soweit: Alle zwei Jahre begibt sich der Musikverein Pfungen auf Musikreise, um gemeinsam ein schönes Wochenende miteinander zu verbringen. So trafen wir uns bereits um 07:00 Uhr am Bahnhof Pfungen. Mit dabei waren neben unseren Musikanten auch viele Angehörige. Mit dem Car ging es in den Norden nach Deutschland, in Richtung Schwarzwald. Unser erstes Ausflugsziel war das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bei Gutacht. Nach einer kleinen Stärkung genossen wir eine spannende Führung durch das Freilichtmuseum. Wir lernten viel über das einfache und doch harte Leben der Menschen damals. Im Anschluss genossen wir das Mittagessen auf der Terasse des Vogtlandbauernhofes, bei herrlichem Sonnenschein.Nach der Mittagspause ging es mit dem Car weiter in Richtung Bad Peterstal-Griesbach, wo wir am Nachmittag im Hotel Dollenberg eintrafen. Auf dieses Ziel freuten wir uns alle, wartete das Hotel doch mit einem grossen Wellnessbereich und einer riesigen Parkanlage auf uns; das Ganze umgeben von einem wunderschönen Schwarzwaldpanorama. So dauerte es nicht lange, bis sich die Teilnehmer verteilten, um entweder im Wellness-Bereich einfach nur zu entspannen oder den wunderschonen Herbsttag in der Parkanlage an der frischen Luft zu geniessen.

Am frühen Abend trafen sich die Wanderlustigen unter uns, um sich gemeinsam auf Weg zur Renchtalhütte zu machen. Dort wartete das Nachtessen auf uns. Doch zunächst mussten wir die Hütte erst finden. So machten wir uns, ausgerüstet mit einer einfachen Ortskarte, auf den Weg durch den Wald, um nach einer reichlichen Stunde leicht erschöpft, aber doch wohlverdient das Ziel zu erreichen. Die übrigen genossen nach Wellness und Erholung den Service eines Shuttlebuses direkt zur Renchtalhütte. Der Abend war ausgedehnt und heiter. Alle genossen das feine Nachtessen bei lustigen Gesprächen und angeregten Diskussionen. Nach und nach machten sich kleine Gruppen mit dem Shuttlebus wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Die Rückfahrt durch den dunklen Wald erschien uns teils recht turbulent und abenteuerlich. Doch die Fahrer brachten uns sicher wieder zurück ins Hotel, wo alle den wunderbaren Tag bei einem gemütlichen Drink an der Bar ausklingen liessen.

 

Am nächsten Morgen standen einige von uns bereits frühzeitig auf, um vor dem Frühstück den Tag mit einem ausgedehnten Bad im Wellnessbereich zu beginnen. Überaschenderweise waren es gerade die jungen unter uns, die das Wellness dem Ausschlafen vorzogen. Nach einem gemütlichen und reichhaltigen Frühstück ging es gegen 11:00 Uhr weiter mit dem Car in Richtung Freiburg im Breisgau. Auch an diesem Sonntag war uns der Wettergott gnädig und bekleidete uns bei wunderschönen Sonnenschein. Den Nachmittag hatten wir in Freiburg zur freien Verfügung. Einige schlenderten durch die Gassen, andere machten es sich in einem Restaurant gemütlich. Um 16:00 Uhr trafen wir uns wieder beim Car und es ging gemeinsam zurück in Richtung Heimat. Kurz nach 18:00 Uhr kamen wir wohlbehalten wieder in Pfungen an, reich an vielen Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit.

 

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Mario Bont – unser langjähriger Reiseführer. Einmal mehr hat er nicht nur eine tolle Musikreise organisiert, sondern uns auch während der Fahrt wieder mit zahllosen Details zu Landschaft und Leuten erheitert. Das Wochenende wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Für den Musikverein Pfungen

Sarah Frauenfelder, Aktuarin